Wandern in der Umgebung von Leogang

Wasserfallweg Stoissengraben
Die Einfahrt zum Stoissengraben liegt am Anfang vom Golfplatz beim Brandlhof. Eine kleine Abfahrt an der Hauptstrasse. Dort, vom Parkplatz, wandert man dem Forstweg entlang bis der Weg zur Wiechenthaler Hütte angeschrieben ist. Dem Weg folgen, ist fast schon ein kleiner Klettersteig aber mit sehr schönen Plätzen, man dreht einfach um wenn man nicht mehr will.

Saliterköpfl
Man fährt nach Lenzing Richtung Mitterbrand. Der Einstieg in die Wanderung ist etwas schwer zu entdecken, danach ist es kein Problem mehr. Ca. 1,5 Stunden bis zum Gipfel, anfangs ziemlich steil durch den Wald. Auch im Sommer geeignet das der Aufstieg komplett im Wald ist. Sehr schöner Platz. Wenige Leute dort da es abseits der üblichen Routen liegt. Es gibt mehrere Weg hoch und runter.

Schwarzer See am Enzinger Boden
Man fährt in den Oberpinzgau zur Talstation der Seilbahn zur Rudolfshütte (ca. 1 h). Am Parkplatz beim Gasthaus Paletti vorbei führt ein kleiner steiler Weg Richtung Mittelstation. Als Hinweis ist nur ein Holzschild vorhanden. Der Weg geht anfangs steil hoch und führt dann in ein wundervolles Hochtal zum "Schwarzen See" (der grün ist). Von dort führt der Weg weiter zur Mittelstation und von dort zurück zur Talstation. Eine sehr schöne Wanderung durch den Randbereich des Nationalparks. Dauer ca. 4 Stunden.

Saalachtaler Höhenweg
Man fährt den Asitz hoch bis zur Bergstation, geht Richtung Schönleitenhütte. Direkt bei der Hütte führt ein kleiner Wanderweg auf der Leoganger Seite weg. Dem folgt man bis zum Höhenweg und dann immer am Weg beleiben. Beim Speilbergtörl nach links Richtung Spielbergalmen. Nicht anstrengend, aber das ist eine Wanztagswanderung. Wenn man wieder bis zum Asitz zurückgeht, über das Unterberghaus, ist man sicher 8 Stunden unterwegs. Wunderschöne Wanderung im Herbst.

Tödlinger Alm

Riedlspitz
Von der Riedlalm (Beschreibung Siehe unten) geht es den Weg hoch bis zur Hochalm und von dort weiter bis zum Riedlspitz. Dauert ungefähr eine Stunde ab der Riedlalm. Für Esoteriker, das ist einer der offiziellen Energieplätze in Leogang. Für mich einfach ein schöner Platz mit guter Aussicht.

Jagasteig
Hinterm Riedlspitz führt der Jagasteig vorbei. Einmal in Richtung Passauer Hütte und einmal Richtung Maureralm. Richtung Maureralm ist es eine sehr schöne Wanderung auf der wenige unterwegs sind. (Mann kann auch auf das Ritzenkar und das Birnhorn weitergehen. Das ist dann aber hochalpin und erfordert eine entsprechende Ausdauer, man ist dort die ganze Zeit der Sonne ausgesetzt.) Anfangs ist aber ein kleines Stück ein alpiner Steig. Man muss dort trittsicher sein und sollte keine Höhenangst haben. Mit kleine Kindern ist das abzuraten.

Ausflüge in die Umgebung

Tierpark Aurach
Auch ein Ausflug für die Kinder. Der Tierpark liegt kurz nach Kitzbühl am einem Berghang. Netter Ausflug bei schönem Wetter mit frei laufendem Dammwild und Kleintieren. In einer Stunde wandert man eine kleine Runde mit mehreren Stationen.

Zoo Salzburg
Ein Ausflug für die Kinder. Der Alpenzoo Salzburg liegt im Süden der Stadt Salzburg, Ortsteil Anif. Von Leogang ca. 2 Stunden mit dem Auto. Ist ein schöne Zoo mit alpenländischem Schwerpunkt, großen Freigehegen, aber natürlich auch Löwen, Nashörner, usw. Es gibt dort auch freifliegende Geier die immer gegen Mittag zur Fütterung kommen. Ein halber Tag vergeht dort schnell.

Königsee
Man fährt über Lofer Richtung Salzburg und biegt nach Schneuzelreuth Richtung Berchtesgaden ab. Bei Berchtesgaden dann Richtung Königsee (Schönau), Fahrzeit ca. eine Stunde. Dann mit dem Boot über den See (alle halbe Stunde). Am besten in Salet aussteigen und zum Hintersee spazieren. Wirklich schön dort, nett zum Wandern aber ernsthaft teuer. Jause und Getränke mitnehmen, es gibt dort Hütten aber fürchterliche Massenabfertigung und gesalzene Preise.